Wenn ich neue Kunden danach frage wie sie zu uns gefunden haben, sind es meist immer die gleichen Antworten:

„Ihr seid mir von meinem Arbeitskollegen empfohlen worden.“ 😍

„Meine Mama hat alle Versicherungen bei euch und ist seit Jahren zufrieden.“ 😍

„Dein Auftritt auf Facebook und Instagram hat mich irgendwie persönlich angesprochen.“ 😍

Diese oder ähnliche Aussagen bestätigen uns immer, dass wir als Team doch vieles richtig machen!

Vertrauen ist meiner Meinung nach die Basis von allem. Gerade in unserer Branche.

Genauso wie Susanne, ist es auch mir absolut wichtig, dass sich unsere Kunden gut in unserer Kanzlei aufgehoben fühlen und aus Überzeugung gerne von uns betreut werden.

Schließlich haben wir täglich mit der Absicherung des Wertvollsten zu tun was Menschen haben – ihrer eigenen Familie!

Hier sind gleich mehrere Fähigkeiten gefragt:

  • Kompetenz, da du dich auf das verlassen musst, was wir dir vor und während unserer Zusammenarbeit sagen.
  • Diskretion – auch wenn wir oft Kunden betreuen die sich untereinander kennen. Selbstverständlich gilt auch für uns – wie bei einem Rechtsanwalt – eine Schweigepflicht.
  • Gute Menschenkenntnis, da jeder Kunde ein wenig anders ist und eine individuelle Betreuung erwartet. Manche Menschen wollen, dass man sie regelmäßig kontaktiert, andere bevorzugen es lieber sich selbst zu melden, wenn sie etwas brauchen.
  • Fingerspitzengefühl – denn: Unsere Kunden wenden sich in absoluten Notsituationen an uns – wenn sie einen Schadensfall oder Familienangehörige einen Unfall erlitten haben und eine Leistung der Versicherung erwarten. Gerade in diesen Momenten ist es besonders wichtig, dass sich Kunden auf die sorgfältige Bearbeitung und Beantwortung durch uns verlassen können.

Von Beginn an …

Aber auch gleich zu Beginn spielt Vertrauen eine Rolle – nämlich, wenn es darum geht, Verträge zwecks Optimierung neu zu gestalten.  Hier müssen sich unsere Klienten darauf verlassen können, dass wir ihnen nicht „irgendwas verkaufen“ wollen, sondern das für sie beste Produkt am Markt finden.

Wir gehen mit der Zeit …

Da natürlich jeder Mensch andere Bedürfnisse hat, passen wir unser Serviceangebot laufend an unsere Kunden laufend an.

Neben einem persönlichen Termin im Büro ist es für uns schon seit Jahren üblich, auch per Videokonferenz mit unseren Kunden zu sprechen. Das wird von den meisten auch sehr positiv angenommen. Allein die Wegzeit die hier wegfällt, ist eine enorme Zeitersparnis.

Wer keine Videoschaltung wünscht, wird selbstverständlich ebenso gerne telefonisch beraten.

Für den Fall, dass wir Unterschriften benötigen, arbeiten wir mit einem digitalen Tool. Damit können unsere Kunden ganz einfach am Handy sämtliche Dokumente signieren. Das geht schnell und sicher.

Wie viele Angelegenheiten regelst du heute schon über das Internet? Vermutlich sehr viele – und dennoch gibt es Lebensbereiche, in denen das persönliche Gespräch sinnvoll wäre. Gerade bei Versicherungen, wo Vertrauen solch eine wichtige Grundlage darstellt, ist die persönliche Betreuung für den Großteil der Menschen nicht wegzudenken.

Oft wird vergessen, dass die Aufgabe des Versicherungsmaklers zwar einerseits die Beratung, die Erstellung eines Produktvergleichs sowie das Vermitteln der passenden Versicherung ist, jedoch muss ein Versicherungsmakler gleichzeitig auch alle notwendigen Informationen bereitstellen, die mit der Versicherung einhergehen.

Als Versicherungsmaklerbüro möchten wir unseren Kunden ein Begleiter sein in diesen doch heiklen und persönlichen Sorgen, Ängsten und Bedürfnissen.

Wir sind sehr stolz, dass unser Büro dies schon seit 1950 sehr erfolgreich praktiziert. Mit dieser jahrzehntelangen Erfahrung gibt es nicht mehr viele Betriebe in Österreich. Schon gar nicht in der Versicherungsbranche.

Seit über 70 Jahren schaffen wir es, Vertrauen zu unseren Kunden herzustellen – daher auch unser Claim „Vertrauen spüren. Seit 1950“.

Über das was Susanne in ihrer Branche zur Weißglut bringt kannst du in folgendem Artikel nachlesen: https://www.bloch-versicherungen.at/was-mich-in-meiner-branche-zur-weissglut-bringt/

Falls dir bei deinen Versicherungsthemen noch der passende Partner fehlt – melde dich gerne bei uns. Du wirst merken, ein persönliche und beständige Betreuung macht einen großen Unterschied! Ein für dich kostenloses und unverbindliches Orientierungsgespräch mit Susanne kannst du gerne hier vereinbaren.

 

Von Dagmar Braun geschrieben für den Bloch-Versicherungen – Blog. Sie schreibt über allgemeine Versicherungsthemen und ist für den Social Media Auftritt bei Bloch Versicherungsmakler mitverantwortlich.